Sonntag, 14. August 2011

Hafentage

so langsam wird es Zeit das wir fertig werden. Wir sind zu lange im Hafen, geht langsam auf die Nerven.

Die größten Arbeiten sind jetzt erledigt, ob alles was wir angeschlossen haben auch funktioniert werden wir teilweise erst auf See merken. da z.b. der Watermaker nur auf hoher See laufen darf da er ebsolut sauberes Wasser benötigt. Ein paar Tropfen Öl und er ist im A.....  !!!!


Ein weiteres Superteil funktioniert seit gestern Abend :  AIS  , für uns auf See bedeutet es das wir die Schiffe die in unserer Nähe sind mit Namen, Geschwindigkeit und Kurs auf unserem Radar-Schirm angezeigt bekommen und gleichzeitig unsere Daten bei den anderen sichtbar werden.  Erhöht Massiv die Sicherheit da damit das rumrätseln bei Nachtwachen, wer oder was da auf uns zukommt ein Ende hat( zumindest bei den Schiffen die dieses System auch an Bord haben).

Für Euch Liebe Freunde ist es aber auch klasse denn, falls ihr wollt, könnt ihr jetzt jederzeit im Internet nachsehen wo wir uns gerade aufhalten. In Verbindung mit einer Seewetter-Karte ist dann auch erkennbar ob wir gerade gemütlich an Bord chillen oder wir vollen Einsatz bringen müssen.
Hier nun die beiden Internetadressen:

http://www.marinetraffic.com/ais/            Hier entweder den Schiffsnamen eingeben ( CATARA )  oder über das Gebiet suchen ( Biscaya)  dann wird euch unsere aktuelle Position ( max. Verzögerung 1 St. ) angezeigt

passageweather.com          Hier einfach das Gebiet suchen und Bilder gucken ( weiß bis blau ist easy, grün ok, und über rot oder violett rede ich nicht)

Leider ist die WLAN Verbindung hier im Hafen sehr bescheiden daher gibt´s die Bilder und ein ziemlich geiles Dinghi-Video erst später.


Übrigens startet hier ab Montag ein Tolles Segel-Event : Le Figaro solitaire  Vendee Globe.

Erst wurde eine massive elegante Pavillion-Stadt direkt gegenüber unseres Liegepltzes aufegebaut. Mit Fernsehübertragung und allem pi pa po und jetzt werden gerade alle stegplätze ( ausser unserem, Hi Hi) geräumt um den Einmarsch der Segel-Helden effektvoll in Szene zu setzen. Ich mache natürlich viele Bilder :-)).   Jedenfalls sind die Franzosen hier schon alle ziemlich wuschig wegen dieser Regatta.

So nun startet gleich wieder die Arbeit. Heute steht folgendes auf dem Program:  Anker auswechseln, Batterien endgültig montieren und anschließen, Vorräte verstauen ( mal wieder :-))  und beginnen das Schiff Seeklar zu machen.  Heute Abend kommen dann die beiden, noch fehlenden, Segler an Bord und dann  geht´s hoffentlich bald los.   MAROKKO  wir Kommen.

Bis bald und schönenGruss  aus  Frankreich,   Peter

1 Kommentar:

  1. Also dieses AIS Tracking gefällt mir wirklich !! So langsam solltet ihr dann aber mal lossegeln :-) Weiterhin alles Gute !!

    AntwortenLöschen