Mittwoch, 27. Juli 2011

Ausrüstung und Proviant

Obwohl ich mich seit über 20 Jahren mit dem Thema "BlauwasserSegeln" und Langfahrten beschäftige (theoretisch) so war der reale Ablauf und Anblick der Verladung von Ausrüstung und Proviant sehr beeindruckend.

So war zum Beispiel bei meiner Ankunft vor dem Haus des Eigner´s morgens um 08.00 Uhr bereits der komplette Boden des 3,5 Tonners mit Lebensmitteln bedeckt. Nach einer neustauung der Lebensmittel hatten wir dann wieder etwas Platz für die noch kommende Ausrüstung. Dieser wurde umgehend genutzt um Ausrüstung die der Eigner bereits zuhause gesammelt hatte zu laden. Nach gut 2 St. Arbeit ging es dann nach Duisburg zum  SHIPSHOP wo unter anderem : 1 Beiboot der Edelmarke "Caribe" von über 3 Meter Länge nebst 20 ps Honda Motor, ein Watermaker der 90 L feinstes Trinkwasser pro St. produziert, eine Rettungsinsel für 6 Pers., eine EPIRB-Rettungsboje, ein 25 Kg Anker und unzählige weitere Dinge in die Karre gestaut wurden. Nicht zu vergessen jede Menge Werkzeug damit der Techniker MIKE  diese ganzen Teile auch auf dem Schiff einbauen konnte.

Damit ihr ansatzweise eine Vorstellung davon bekommt wie voll der Transporter war, hier nun ein paar Bilder :








Noch eine kurze Anmerkung zum Thema Transport vom Lkw zum Schiff: Da Les Sables am Atlantik liegt unterliegt der Hafen einer starken Gezeitenströmung d.h.  der Höhenunterschied zwischen Ebbe und Flut liegt bei ca. 4-5 Metern. Dies bedeutet das wir natürlich den Lkw NICHT neben dem Schiff parken konnten sondern für jeden gang ca. 300 meter und im heftigsten Fall auch noch eine steile Rampe ( bei Ebbe) überwinden mussten. Überflüssig zu erwähnen das einige Teile recht schwer waren und uns das regnerische Wetter auch viel Freude bereitete  :-))))

Sei`s drum wir haben alles an Bord untergebracht :-))

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